Tonja Göckemeyer
Auszubildende Konstruktionsmechanikerin
Welche Aufgaben hast du als Konstruktionsmechanikerin?
Zu meinen typischen Aufgaben gehören zum Beispiel das Bohren, Brennschneiden, Biegen oder auch Schweißen von Bauteilen. Dabei ist es besonders wichtig, die dafür nötigen Zeichnungen richtig zu lesen.
Und wie sieht dein typischer Tagesablauf aus?
Ich erhalte zum Beispiel einen Arbeitsauftrag mit einer entsprechenden Zeichnung dazu. Daraufhin fertige ich dann die einzelnen Komponenten an und setze die Bauteile zum Schluss richtig zusammen. Zwischendurch befasse ich mich immer wieder mit Übungen zu den einzelnen Konstruktionsverfahren.
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Manitowoc entschieden?
Ich habe die Stellenanzeige für den Ausbildungsberuf im Internet gesehen und auch meine Lehrer haben Manitowoc schon im Unterricht als guten Ausbildungsbetrieb vorgestellt. Hinzu kommt, dass ich schon Familienangehörige habe, die hier arbeiten und auch sonst wurde in meinem Umfeld viel Gutes über Manitowoc gesprochen.
Was sind deiner Meinung nach die größten Stärken von Manitowoc im Vergleich zu anderen Arbeitgebern?
Mir gefällt die Förderung und Unterstützung durch unsere Ausbilder besonders gut. Selbst wenn ich mal Fragen zu schulischen Angelegenheiten habe, wird mir immer direkt geholfen. Auch die Prüfungsvorbereitung hier ist richtig gut. Und natürlich nicht zu vergessen: die gute Bezahlung.
Was gefällt dir besonders gut an der Arbeit bei Manitowoc?
Ich freue mich sehr, dass ich hier zu einer gefragten Fachkraft mit wertvollem Expertenwissen ausgebildet werde. Und wenn ich meine Ausbildung beendet habe, stehen die Chancen super, dass ich übernommen werde.